Karnevalistischer Gottesdienst

Närrische Messe mit Stars und tanzendem Pastor

Gottesdienst in der Maria Frieden Kirche
Gottesdienst in der Maria Frieden Kirche

Sonntag morgens um 11:11 Uhr: In der Maria-Frieden-Kirche ertönen karnevalistische Klänge von der Orgel. Markus Eckrodt stimmt die Besucher zu Beginn auf den karnevalistischen Gottesdienst ein, zu dem sich bereits zum siebten Male zahlreiche kostümierte Kirchenbesucher und Aktive aus den Vereinen AnKoBlu, Die-la-Hei und der Nachbarschaft Wittenfeld trafen.

Unter dem Motto ‚Du bist ein Star‘ begrüßte Pastor Franz Westerkamp alle Besucher. „Im Karneval ist jeder ein Star – ob jung oder alt, ob groß oder klein“, so Westerkamp bei der Begrüßung der Gottesdienstbesucher, und freute sich über eine Vielzahl bunter Kostüme in den voll besetzten Reihen. Pastoralreferentin Christiane Mussinghoff hatte mit mehreren aktiven Karnevalisten die Messe vorbereitet. Beim getanzten Gloria ‚Da sind Millionen Lichter wie du und ich‘ ließen sich die Kirchenbesucher anstecken und tanzten freudig mit – ebenso Franz Westerkamp und Die-la-Hei Prinz Markus I.. Freudiges Klatschen und Applaus belohnten die Mutigen.

Nachdem gemeinsam – von Pastor Westerkamp teilweise in Reimform – gebetet und gesungen wurde, erhielten alle ‚Stars‘ am Ende des Gottesdienstes einen kleinen Stern. 

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Treffen in der benachbarten Begegnungsstätte. „Wir wollen während des Karnevals die Gemeinschaft teilen, gerade mit allen anderen Gesellschaften zusammen", betonten Maria Lammering (Nachbarschaft Wittenfeld), Markus Eckrodt (An-Ko-Blu) und Thomas Borgert (Die-la-Hei), die seit 2014 die Weichen für den karnevalistischen Gottesdienst stellen. „Karneval ist Freude und Freude ist Sinn des Lebens! Das ist ja auch etwas, was den christlichen Glauben auszeichnet“, sind sich die Drei einig.


Senatorenfrühschoppen

Dönnekes und Erbsensuppe

Senatorenfrühschoppen im Jägerhof
Senatorenfrühschoppen im Jägerhof

Beim traditionellen Frühschoppen der Senatoren ging es wieder hoch her. Prinz Markus I. begrüßte die Senatoren mit einem Faß Bier bevor es an die Mittagstafel ging. Wie immer gab es die im Jägerhof berühmte Erbsensuppe, zu der in regelmäßigen Abständen Sasse gereicht wurde. 

Ein schöner Nachmittag im Kreise der Senatoren, die noch einige "Dönnekes" aus den alten Zeiten erzählen konnten.