Sessionsorden

Wie entsteht der Sessionsorden?

Der aktuelle Prinz erhält in jeder Session seinen eigenen Sessionsorden. 
Diesen Orden verleiht er an verdiente Karnevalisten, Freunde und seine Gönner!

Zu jeder Session wird ein individueller Orden in Auftrag gegeben, der der Session angepasst wird. 

 


Wie entsteht dieser Orden?
Nach Ende der Session wird spätestens bis Anfang Mai das Motto der neuen Session festgelegt. Soweit das Motto bekannt ist, setzt sich der Redaktionsausschuss zusammen und überlegt, wie der Orden zum Motto aussehen soll. Es werden erste Entwürfe (Handskizzen) gefertigt, die in einer zweiten Sitzung verfeinert und überarbeitet werden. Diese Entwürfe werden als Bild (noch Handskizzen) unserem Ordenslieferanten gemailt. Zudem wird ihm dabei erklärt, welchen Hintergrund das Motiv hat (z.B. Motto, Jubiläum etc.), damit er unsere Gedankengänge für die Vorlage des Ordens erkennt. Der Ordenslieferant gibt diesen Entwurf in seine Grafikabteilung, wo Designer mehrere Reinskizzen fertigen, die wir ebenfalls als Grafik erhalten. Wir suchen dann die, aus unserer Sicht, schönsten Entwürfe heraus, geben noch mögliche Änderungswünsche weiter und entscheiden uns letztendlich für einen  Entwurf.
Nachdem wir grünes Licht für einen Entwurf erteilt haben, wird noch kurz über den Preis verhandelt bevor der Auftrag offiziell erteilt wird. In der Regel werden die fertigen Produkte dann Ende Dezember / Anfang Januar geliefert.

Hier sind einige Orden aus unserem Archiv (wird ständig erweitert):